top of page

mRNA und RNA-Biotechnologie - "Die Software des Lebens"

Aktualisiert: 2. Oktober 2021



Die jüngste Nachricht, dass der Impfstoff Covid-19 von BioNTech und Pfizer in klinischen Versuchen zu mehr als 90 Prozent wirksam war, hat die Erwartung erhöht, dass Impfungen einen Ausweg aus der Coronavirus-Pandemie bieten werden. "Die gute Nachricht für die Menschheit ist, dass wir jetzt wissen, dass Covid-19 durch einen Impfstoff verhindert werden kann", sagte Ugur Sahin, der Geschäftsführer von BioNTech, nach der Bekanntgabe der Ergebnisse.

Der Impfstoff von BionNTech und Pfizer nutzt eine bahnbrechende mRNA-Technologie, die das weltweite Interesse an Biotech-Unternehmen, die im Bereich der mRNA tätig sind, erheblich gesteigert hat.


Die mRNA-Technologie, kurz für Boten-RNA, ist neu in der Impfstoffszene. Bei herkömmlichen Impfstoffen wird dem Körper ein inaktiviertes Virus oder Proteine aus diesem Virus verabreicht, um eine Immunreaktion auszulösen, die eine weitere Infektion verhindern kann. Im Gegensatz dazu werden bei der mRNA-Technologie - die ursprünglich als Krebstherapie entwickelt wurde - genetische Anweisungen in den Körper injiziert, die die Zellen anweisen, virale Proteine herzustellen, die das Immunsystem in Gang setzen.


mRNA-Medikamente sind Anleitungen. Und diese Anweisungen leiten die Zellen im Körper an, Proteine zur Vorbeugung oder Bekämpfung von Krankheiten herzustellen. Das ist eigentlich grundlegende Humanbiologie. Die DNA (Desoxyribonukleinsäure) ist ein doppelsträngiges Molekül, in dem die genetischen Anweisungen gespeichert sind, die die Zellen Ihres Körpers zur Herstellung von Proteinen benötigen. Proteine wiederum sind die "Arbeitspferde" des Körpers. Nahezu jede Funktion im menschlichen Körper - sowohl normale als auch krankheitsbedingte - wird von einem oder mehreren Proteinen ausgeführt.


Die mRNA ist ebenso wichtig wie die DNA. Ohne mRNA würde der genetische Code nie vom Körper eines Menschen verwendet werden. Es würden keine Proteine gebildet werden. Und der Körper würde seine Funktionen nicht erfüllen - oder könnte sie nicht erfüllen.


Ribonukleinsäure-Messenger, kurz mRNA, spielt in der Biologie des Menschen eine wichtige Rolle, insbesondere bei der Proteinsynthese. mRNA ist ein einzelsträngiges Molekül, das den genetischen Code von der DNA im Zellkern zu den Ribosomen, den Proteinproduktionsmaschinen der Zelle, transportiert.


Obwohl mRNA-Impfstoffe für Viren wie Influenza, Cytomegalovirus, HIV, Tollwut und Zika bereits seit mehreren Jahren in der Entwicklung waren, hat die Einführung von Covid-19 den Prozess beschleunigt.


Die Boten-RNA, die von allen lebenden Organismen zur Herstellung von Proteinen verwendet wird, ist eines der am wenigsten erforschten Gebiete der Arzneimittelforschung. Unternehmen wie Moderna und BioNTech sind dabei, dies rasch zu ändern. "Warum interessieren wir uns so sehr für Boten-RNA?", fragte der Präsident von Moderna, Stephen Hodge. Er sagte: "Es beginnt mit der Frage nach dem Leben. Und in der Tat fließt alles Leben, das wir kennen, durch Boten-RNA ... In unserer Sprache ist mRNA die Software des Lebens".

Ein Vorteil von mRNA-Impfstoffen besteht darin, dass sie potenziell schneller entwickelt und einfacher hergestellt werden können als einige andere Technologien. Neben dem Impfstoff von Pfizer-BioNTech befinden sich weitere mRNA-Kandidaten für Covid-19 in der Entwicklung bei Moderna in den USA, CureVac in Deutschland und dem Imperial College London im Vereinigten Königreich. Die Technologie bedeutet, dass innerhalb weniger Wochen klinische Impfstoffchargen nach der Sequenzkodierung des Immunogens hergestellt werden können. Eine Anlage, die für die mRNA-Produktion ausgelegt ist, kann die Produktion auf die Herstellung von Impfstoffen gegen mehrere Zielmoleküle hochskalieren, ohne dass die Verfahren und die Formulierung angepasst werden müssen.


Die Bill and Melinda Gates Foundation investierte rund 50 Mio. USD in das deutsche Unternehmen CureVac, das an Impfstoffen gegen COVID-19 sowie gegen Tollwut, Pfeiffersches Drüsenfieber und andere Infektionskrankheiten arbeitet. Bei einem klassischen Impfstoff wird das Antigen in den Körper eingebracht, um eine Immunreaktion hervorzurufen.


Bei Impfstoffen auf DNA- oder RNA-Basis wird kein Antigen eingeführt, sondern nur die RNA oder DNA, die die genetische Information zur Produktion des Antigens enthält. Das heißt, dass bei dieser speziellen Klasse von Impfstoffen die Einführung von DNA und RNA dem Körper die Anweisung gibt, das Antigen selbst zu produzieren (siehe unten)




Sie können auf verschiedene Weise injiziert werden (unter die Haut, in die Vene oder in die Lymphknoten) und dann in die Zellen unseres Körpers gelangen. Diese Zellen nutzen die RNA-Sequenz des Antigens, um das Protein zu synthetisieren. Nach diesem Schritt ist der Mechanismus ähnlich wie bei klassischen Impfstoffen: Das Antigen wird auf der Oberfläche einer Untergruppe von Zellen präsentiert und löst die Aktivierung bestimmter Zellen des Immunsystems aus.


Der australische Fondsmanager Michael Frazis, dessen Fonds zum 31. Dezember 2020 auf 12-Monats-Sicht um über 110 % gestiegen ist, ist ein großer Fan von Moderna und mRNA. Er beschreibt das Unternehmen als ein Plattformtechnologieunternehmen, wie er der Australian Finacial Review (3. Januar 2021) sagte: "Moderna ist ein Plattformunternehmen. Es geht auf die Idee zurück, dass die medizinische Wissenschaft jetzt Datenwissenschaft ist. Alles, was sie tun müssen, ist, den Code auf ihren Computern zu ändern, der jetzt spezifisch für das Spike-Protein des Coronavirus ist. Sie können den Code auf alles andere übertragen, und die Chancen stehen gut, dass sie einen Impfstoff dafür entwickeln können. Dieses Verfahren kann bei vielen verschiedenen Indikationen eingesetzt werden.


Australische Biotech-Unternehmen nutzen mRNA-Technologie



Einige australische Unternehmen sind auf dem Gebiet der RNA- und mRNA-Technologie weltweit führend.


Antisense Therapeutics Limited (ASX: ANP) und (FRA: AWY)


Antisense Therapeutics Limited ist seit kurzem an der Frankfurter Börse doppelt notiert.


Die rund 30 000 Gene im menschlichen Genom können in etwa 85 000 verschiedene mRNA umgeschrieben werden, die in der Zelle jeweils als Vorlage für die Synthese eines anderen Proteins dienen. Herkömmliche Arzneimittel (kleine Chemikalien), Peptide oder Proteine (z. B. Hormone) und Antikörper (große Proteine) binden in der Regel direkt an das Zielprotein, um eine Krankheit zu behandeln.

Antisense-Medikamente sind so konzipiert, dass sie an die mRNA eines Zielproteins binden und so den Prozess der Proteinproduktion hemmen.


Das führende Medikament von Antisense Therapeutics (ANP) ist ATL1102, lizenziert von Ionis Pharmaceuticals Inc. (NASDAQ: IONS), einem etablierten Marktführer in der Entwicklung von Antisense-Medikamenten.


Ionis Pharmaceuticals ist ebenfalls ein sehr interessantes Unternehmen mit großem Potenzial und wird in einem separaten Artikel in diesem Blog behandelt.


https://www.greenleiter.com/post/ionis-pharmaceuticals-a-force-for-life


ATL1102 ist ein Arzneimittel für Duchenne-Muskeldystrophie (DMD), eine fortschreitende Muskelschwäche, die typischerweise bei Jungen auftritt. Derzeit gibt es keine Heilung für diese genetisch bedingte Krankheit, aber einige Behandlungen können helfen, die Symptome zu kontrollieren.


Das Unternehmen hat kürzlich eine Phase-II-Studie abgeschlossen, bei der DMD-Patienten im Alter von 10 bis 18 Jahren am Royal Children's Hospital in Melbourne 25 Milligramm von ATL1102 verabreicht wurden. Die Studie belegte die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments.

Antisense verglich dann die auf der Leistung der Funktion der oberen Funktion der oberen Gliedmaßen (PUL 2.0) aus der Phase-II-Studie mit der natürlichen Verlaufskontrolle. Diese Ergebnisse wurden auf dem 25. internationalen Jahreskongress der World Muscle Society vorgestellt. Jahrestagung der World Muscle Society vorgestellt. Die Ergebnisse zeigten eine statistisch signifikante Verbesserung der PUL2.0-Gesamtwerte, während die meisten Patienten eine Verbesserung oder Beibehaltung ihrer PUL2.0-Gesamtwerte verzeichneten.


Eugenio Mercuri, Professor für Pädiatrische Neurologie in Rom, sagte, die Ergebnisse seien positiv und klinisch relevant. "Da der Gesamt-PUL2,0-Wert der wichtigste Endpunkt für die Zulassung eines Medikaments bei nicht-ambulanten DMD-Patienten ist, weisen die Vergleichsdaten auf das vielversprechende Potenzial von ATL1102 hin, klinisch bedeutsame Vorteile für die künftige Behandlung von nicht-ambulanten DMD-Patienten zu bieten, für die es nur sehr begrenzte Behandlungsmöglichkeiten gibt", erklärte er.


Die Phase-IIb-Studien werden in Europa voraussichtlich 2021 beginnen. Es wird erwartet, dass diese Studien genehmigungsfähig sind, d. h., wenn die primären Endpunkte erreicht werden, können die Medikamente voraussichtlich für den Verkauf und die Vermarktung zugelassen werden.


Die ASX-Veröffentlichung zu den klinischen Phase-II-Studien finden Sie unten


asx 02 10 20 staatsbürgerliche Verbesserung
.pd
PD herunterladen - 1.75MB

Der Weltmarkt für DMD-Behandlungstherapien beläuft sich auf rund 3,5 Mrd. EUR


Die Investorenpräsentation vom November 2020 finden Sie hier


ANP Investorenpräsentation November_2020_
.
Herunterladen - 8.63MB

Und die deutsche Übersetzung Investor November 2020 können Sie hier herunterladen

ANP-Investorenpräsentation-November-2020
.
Herunterladen - 8.84MB

Von dem Unternehmen unabhängige Broker Research Reports können hier heruntergeladen werden


ANP-20201027-Initiation
.pdf
PDF herunterladen - 879KB

Equity Research Report - ANP - 16. Dezember
.
Herunterladen - 1.71MB

PYC Therapeutics Limited (ASX: PYC) und (FRA: PH7)


PYC Therapeutics kombiniert seine bahnbrechende CPP-Plattform mit dem weltweit führenden Know-how auf dem Gebiet der Antisense-Oligonukleotide (ASOs) der nächsten Generation, um eine Pipeline von Medikamenten zu entwickeln, die als CPP-ASOs bekannt sind. Unser erster Schwerpunkt ist die Markteinführung eines CPP-ASOs zur Behandlung einer erblichen Netzhauterkrankung namens Retinitis Pigmentosa, der häufigsten Ursache für Erblindung im Kindesalter.


ASOs sind ein führendes RNA-Therapeutikum, von dem zwei wichtige ASO-Medikamente auf dem Markt sind: Spinzara von Biogen gegen spinale Muskelatrophie und Exondys 51 von Sarepta gegen Duchene-Muskeldystrophie. ASOs korrigieren die Krankheit, bevor sie auftritt, u. a. durch Korrektur eines Proteinmangels oder einer Toxizität - sie drehen das Problem am Wasserhahn ab, anstatt nur das Wasser aufzuwischen wie viele moderne Medikamente.


ASOs korrigieren genetische Kodierungsfehler, indem sie die vorhandene Maschinerie der Zellen nutzen. Im menschlichen Körper sind alle unsere Zellen und ihre Proteine in unserer DNA kodiert, die unsere Gene und unser Genom ausmacht. Die DNS wird in ein anderes Molekül, die RNS, umgeschrieben. Die RNS ist eine Kopie der DNS, die die Zelle als Anleitung zur Herstellung von Proteinen verwendet. Wenn Sie eine Mutation in Ihrem Gen haben, wird diese Mutation in Ihre RNA kopiert, und Ihre Zelle hat dann nicht die richtigen Anweisungen, so dass sie möglicherweise nicht das richtige Protein herstellt. Die Bildung dieser nicht funktionsfähigen Proteine verursacht die genetische Krankheit.

Retinitis pigmentosa ist eine genetisch bedingte degenerative Augenkrankheit, eine der häufigsten Ursachen für Erblindung im Kindesalter. Sie betrifft zwischen 4 000 und 8 000 Menschen in der westlichen Welt und wird auf einen Markt von 1 Milliarde Dollar pro Jahr geschätzt. Derzeit gibt es keine Behandlungsmöglichkeiten für diese Krankheit.


Das Medikamentenprogramm von PYC zur Behandlung von Retinitis pigmentosa hat nun eine hochwirksame Verabreichung in Tiermodellen mit anhaltender Wirkungsdauer, die Fähigkeit zur Umkehrung des Krankheitsprozesses in menschlichen Zellen, hochwirksame Ergebnisse in komplexen Modellen des menschlichen Auges und ein günstiges Toxizitätsprofil gezeigt. Das Unternehmen hat kürzlich eine Aktienplatzierung in Höhe von 34 Mio. EUR abgeschlossen.


Die jüngste Investorenpräsentation des Unternehmens, der Fortschrittsbericht für Dezember 2020 und der Bericht über die Wirksamkeit des Leitmedikaments können unten heruntergeladen werden


PYC Präsentation 2020
.pdf
PDF herunterladen - 4.45MB


Wirksamkeit des Leitmedikaments
.pdf
PDF herunterladen - 333KB

Dezember 2020 Fortschrittsbericht
.pdf
PDF herunterladen - 333KB



1,509 views0 comments
bottom of page

• Matthew Reynolds

mRNA and RNA biotechnology – “The software of life”

Updated: Jan 3



The recent news that BioNTech and Pfizer’s Covid-19 vaccine was more than 90 per cent effective in clinical trials has increased expectations that vaccinations will provide a way out of the coronavirus pandemic. “The good message for mankind is that we now understand that Covid-19 can be prevented by a vaccine,” Ugur Sahin, BioNTech’s chief executive, said after the announcement.

The BionNTech and Pfizer vaccine utilises ground-breaking mRNA technology, which has significantly increased global interest in biotech companies working in the mRNA space.


The mRNA technology, short for messenger RNA, is new to the vaccine scene. Conventional vaccines administer an inactivated virus, or proteins from that virus, into the body to trigger an immune response, which can prevent subsequent infection. In contrast, mRNA technology — originally developed as a cancer therapy — injects genetic instructions into the body that tell cells to make viral proteins that prime the immune system.


mRNA medicines are sets of instructions. And these instructions direct cells in the body to make proteins to prevent or fight disease. It’s actually basic human biology. DNA (deoxyribonucleic acid) is a double-stranded molecule that stores the genetic instructions your body’s cells need to make proteins. Proteins, on the other hand, are the ‘workhorses’ of the body. Nearly every function in the human body – both normal and disease-related – is carried out by one or many proteins.


mRNA is just as critical as DNA. Without mRNA, genetic code would never get used by a person's body. Proteins would never get made. And the body wouldn’t – actually couldn’t – perform its functions.


Messenger ribonucleuc acid, or mRNA for short, plays a vital role in human biology, specifically in a process known as protein synthesis. mRNA is a single-stranded molecule that carries genetic code from DNA in a cell’s nucleus to ribosomes, the cell’s protein-making machinery.


Although mRNA vaccines had been under development for several years for viruses including influenza, cytomegalovirus, HIV, rabies and Zika, the arrival of Covid-19 turbocharged the process.


Used by all living organisms to make proteins messenger RNA is one of the least explored frontiers of drug discovery. Companies such as Moderna and BioNTech are rapidly changing this. “Why are we so passionate about messenger RNA?” asked Moderna President Mr. Stephen Hodge. He said “It starts with the question of life. And in fact, all life that we know flows through messenger RNA …In our language mRNA is the software of life”

An advantage of mRNA vaccines is that they are potentially faster to develop and easier to manufacture than some other technologies. Besides the Pfizer-BioNTech vaccine, other mRNA candidates for Covid-19 are under development at Moderna in the US, CureVac in Germany, and Imperial College London in the UK. The technology means that within weeks clinical batches of vaccines can generated after the sequence encoding of the immunogen. A facility designed for mRNA production can scale-up production to manufacture vaccines against multiple targets with little adaption to processes and formulation.


Bill and Melinda Gates Foundation invested around USD $50 million in German company CureVac which is working on vaccines for COVID-19 as well as rabies, rellow fever and other infectious diseases. For a classical vaccines the antigen is introduced in the body to produce an immune response.


In the case of DNA- or RNA-based vaccines, no antigen is introduced, only the RNA or DNA containing the genetic information to produce the antigen. That is, for this specific class of vaccines, introduction of DNA and RNA provides the instructions to the body to produce the antigen itself (see below)




They can be injected in various ways (under the skin, in the vein or in lymph nodes) and then they can enter our body’s cells. Those cells will use the RNA sequence of the antigen to synthesize the protein. After this step, the mechanism is similar to classical vaccines: the antigen is presented at the surface of a subset of cells and triggers the activation of specific cells of the immune system.


Australian fund manager, Michael Frazis, whose fund is up over 110% for 12 months at 31 December 2020 is a big fan of Moderna and mRNA. He describes the company as a platform technology company as he told the Australian Finacial Review (3 Jan 2021) "Moderna is a platform company. It comes back to this idea medical science is now data science. So all they have to do is change the code on their computers, which is now specific to the spike protein on coronavirus. They can change that to anything else and there's a good chance they'll be able to develop a vaccine for that. This is a process that can be used in many different indications"


Australian biotech companies using mRNA Technology



Some Australian companies are becoming global leaders in RNA and mRNA technology.


Antisense Therapeutics Limited (ASX: ANP) and (FRA: AWY)


Antisense Therapeutics Limited recently dual-listed on the Frankfurt Stock Exchange.


The approximately 30,000 genes in human genome can be transcribed into about 85,000 different mRNA, each used in the cell as a template to synthesise a different protein. Conventional pharmaceutical drugs (small chemicals), peptides, or proteins (for example, hormones), and antibodies (which are large proteins) typically bind to the target protein directly to treat a disease.

Antisense drugs are designed to bind to the mRNA of a target protein, inhibiting the protein production process.


Antisense Therapeutics (ANP) lead drug is ATL1102, licenced from Ionis Pharmaceuticals Inc. (NASDAQ: IONS), an established leader in antisense drug development.


Ionis Pharmaceuticals is also a really interesting company with massive potential and is discussed in a separate article in this blog.


https://www.greenleiter.com/post/ionis-pharmaceuticals-a-force-for-life


ATL1102 is a drug for Duchenne Muscular Dystrophy (DMD), which is a progressive muscular weakness, typically presented in boys. There is currently no cure for the genetic condition, but some treatments can help control symptoms.


The company recently completed Phase II trial over a six-month period, where 25 milligrams of ATL1102 was given to DMD patients aged between 10 and 18 years at the Royal Children's Hospital in Melbourne. The trial proved the safety and tolerability of the drug.

Antisense then compared the data based on the performance of upper limb function (PUL 2.0) from the phase two trial with the natural history control. These results were presented at the 25th International Annual Congress of the World Muscle Society. The results showed a statistically significant improvement in total PUL2.0, while most of the patients saw improvement or maintenance of their total PUL2.0 scores.


Rome Paediatric Neurology Professor, Eugenio Mercuri, said the results are positive and clinically relevant. "As total PUL2.0 is the key efficacy endpoint for seeking drug approval in non-ambulant patients with DMD, the comparative data further indicates ATL1102’s promising potential to provide clinically meaningful benefits in the future treatment of non-ambulant DMD patients who have very limited treatment options," he explained.


Phase IIb trials are expected to commence in Europe in 2021. These studies are expected to be an approvable study, meaning that if primary endpoints are met the drugs can be expected to be approved for sale and commercialistion.


The ASX release on Phase II Clinical Trials is below


asx 02 10 20 stateistcial improvement
.pd
Download PD • 1.75MB

The global market for DMD treatment therapies is around EUR 3.5 billion


The November 2020 Investor presentation can be found here


ANP investor presentation November_2020_
.
Download • 8.63MB

And German language Investor translation November 2020 can be downloaded here

ANP-Investorenprasentation-November-2020
.
Download • 8.84MB

Broker research reports independent of the company can be downloaded here


ANP-20201027-Initiation
.pdf
Download PDF • 879KB

Equity Research Report - ANP - 16 Decemb
.
Download • 1.71MB

PYC Therapeutics Limited (ASX: PYC) and (FRA: PH7)


PYC Therapeutics is combining its breakthrough CPP platform with world-leading expertise in next-generation Antisense Oligonucleotides (ASOs) to create a pipeline of drugs known as CPP-ASOs. Our initial focus is to deliver to market a CPP-ASOs which treats an Inherited Retinal Disease called Retinitis Pigmentosa, the leading cause of childhood blindness.


ASOs are a leading RNA therapeutic, with 2 significant ASO drugs on the market: Biogen's Spinzara for Spinal Muscular Atrophy, and Sarepta's Exondys 51 for Duchene's Muscular Dystrophy. ASOs correct disease before it presents, including through correcting a protein deficiency or toxicity - it turns the problem off at the tap rather than just mopping up the water like many modern drugs.


ASOs correct genetic coding errors by using the cells existing machinery. In the human body, all our cells and their proteins are encoded in our DNA which makes up our genes and genome. DNA is transcribed into another molecule called RNA, which is a copy of the DNA the cell uses as instructions to make proteins. If you have a mutation in your gene, this mutation will be copied across to your RNA, and then your cell will not have the right instructions, and so it might not make the right protein. The creation of these non-functional proteins cause the genetic disease.

Retinitis pigmentosa is a genetic degenerative eye disease, one of leading causes of childhood blindness. It affects between 4,000-8,000 people in the western world and is estimated to be a $1 billion per annum market. There are currently no treatment options for the disease.


PYC’s drug program for treating retinitis pigmentosa has now shown highly effective delivery in animal models with sustained duration of effect, the ability to reverse the disease process in human cells, highly effective outcomes in complex models of the human eye, and a favourable proof of concept toxicity profile. The company recently completed a EUR 34 million share placement.


The company’s latest investor presentation, December 2020 progress report and lead drug efficacy report can be downloaded below


PYC Presentation 2020
.pdf
Download PDF • 4.45MB


Lead drug efficacy
.pdf
Download PDF • 333KB

December 2020 Progress report
.pdf
Download PDF • 333KB